Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Jonas Hoffmann«
Der Palast von Alhambra
30.Nov 06: Ein gutes Spiel, das auch langfristig Spass macht zu spielen.

  Metro
30.Nov 06: Metro ist ein tolles Spiel für zwischendurch, wie ich finde, nicht zu anspruchsvoll und eine Runde dauert auch nicht zu lang.

Die Gärten der Alhambra
30.Nov 06: Bei dieses Spiel hatte ich mir eigentlich mehr erwartet, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht tief genug in die Materie eingetaucht. Auf jedenfall halte ich den Glücksfaktor für zu hoch.

  Die Siedler von Catan
30.Nov 06: Nach jahrelanger Abstinenz was Brettspiele angeht hat mich "Die Siedler von Catan" wieder ans Brett geholt. Einfach ein Muss für jeden Brettspieler finde ich.

Caylus
30.Nov 06: Ich hoffe es schrecken nicht zuviele Spieler vor dem Titel "Komlexes Spiel des Jahres" zurück, denn dann würden sie definitiv etwas verpassen. Hat man sich erstmal durch die Anleitung, die sehr gut ist (!!), gelesen, was durchaus einige Zeit in Anspruch nimmt, dann sieht man, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Das Spiel ist komplex, aber im positiven Sinne, alles ist miteinander verwoben, es gibt einige Strategien die zum Ziel führen können. Man kann miteinander spielen, aber auch gegeneinander. Einfach ein klasse Spiel. Die Regeln gehen schnell ins Blut über und dann sind die sieben Phasen auch gar nicht mehr komplex. Was ich auch sehr gut finde ist, dass es praktisch keinen Glücksfakor gibt, dass alles über geschickte Planung läuft.

  Thurn und Taxis
30.Nov 06: Von einem Spiel des Jahres erwarte ich mehr. Dadurch, dass jeder Spieler praktisch für sich alleine spielt, bleibt auch noch die Kommunikation untereinander auf der Strecke. Wenn ein Spieler sein Spiel sehr schnell anlegt kann man nur hinterherhecheln ohne große taktischen Möglichkeiten. Das Spiel hat mich sehr enttäuscht.
Zug um Zug Europa
30.Nov 06: Ein schönes Spiel auch wenn man einiges an Glück bracht.

  Kontor
30.Nov 06: Leider ein Fehlkauf.
Schach
30.Nov 06: Ich bin in einem Schachclub, aber irgendwann öden einen die Eröffnungen einfach an. Alles in allem ein nettes Spiel

  Bohnanza
12.Dec 06: Ganz nett für zwischendurch und dass obwohl ich nicht gerne Karten spiele.

Nacht der Magier
28.Dec 06: Unsere Tochter ist begeistert und ich finds schön wenn auch Kinder eine reelle Chance auf den Sieg haben.

  Carcassonne
03.Jan 07: Dank Amazon endlich gekauft und nicht bereut. Ist zwar nicht der Gipfel der Gefühle, aber sehr gut spielbar.

Der Dieb von Bagdad
15.Jan 07: Ein schönes Spiel für mal eben so, nicht zu schwierig aber mit genug Potenzial um nicht langweilig zu werden.

  Ohne Furcht und Adel
19.Jan 07: Kartenspiele reissen mich allgemein nicht vom Hocker. Man kann es spielen aber etwas besonderes ist es jetzt nicht unbedingt. Ganz nett aber Bohnanza ist besser.

Puerto Rico
03.Feb 07: So, jetzt hab ich es endlich auch mal gespielt und bin nicht entäuscht, allerdings kommt es für mich nicht an Caylus heran. Grundsätzlich ist es genau so gut, sicherlich, allerdings hat der Spielmechanismus eine kleine Schwäche, man ist als Spieler nicht gegen "Klüngelei" geschützt. Durch die Reihenfolge der Spieler bedingt kann man leider an "Zusammenspieler" geraten gegen die man nicht gewinnen kann :( Wenn sie es clever anstellen. Wenn die Gegner geschickt sitzen am Tisch dann ist man ausgeliefert. DIes ist bei Caylus nicht bzw. nur schwer Möglich da die Spielerreihenfolge mit jeder Spielrunde wechselt. Aber trotzdem muss ich natürlich, mangels Abstufungen, vier Sterne verteilen. Was sonst?

  Zug um Zug Märklin
19.Feb 07: Ich bevorzuge ebenfalls die Europavariante. Ist wahrscheinlich Gewohnheit.

Terra Nova
20.Feb 07: Ein ganz nettes Spiel welches zum grübeln verleitet. Durch die wenig komplexen Regeln kann man es schnell weitervermitteln und direkt mit dem Spielen losenlegen.

  Taluva
26.Feb 07: Ein ganz nettes Spiel. Die Holzfiguren sind sehr schön und auch das Spielfeld aus festen Material. Nicht die absolute Krönung aber ganz nett zu spielen.

Die Sternenfahrer von Catan
25.Jun 07: Dieses Spiel konnte mich nicht begeistern.
  Patrizier
23.Oct 07: Zu zwei ist es Langeweile pur.
Um Ruhm & Ehre
27.Oct 07: Irgendwie sind die Raufereien ja schon lustig. Es gibt so viele Schlechte Spiele und dieses gehört IMHO nicht dazu

  Heckmeck am Bratwurmeck
27.Oct 07: Einfach spassig und mit unter gemein...aber da man viele Runden spielen kann gleicht sich immer alles aus.

Hamburgum
05.Mar 08: Sehr schönes Spielmaterial, nur die Farben auf dem Brett hätten etwas differnzierter sein können. Ansonten ist das Spiel definitiv zu empfehlen, uns gefällt es sehr gut.

  Im Jahr des Drachen
05.Mar 08: Wieder ein gutes Spiel von Stefan Feld. Der Kampf um die Ressourcen ist wirklich hart. Wenn es noch was zu verbessern gäbe, dann sind es die Regeln, das ganze ist sehr unüberschaubar aufgezogen, es fehlt IMHo der rote Faden.

Labyrinth - Das Kartenspiel
24.Apr 08: Mir ist es zu langwierig, zudem zu glücksabhängig.

  
»Jonas Hoffmann« hat 4x1 Punkte, 6x2 Punkte, 6x3 Punkte, 9x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.80 Punkte vergeben